Prämierung des Luftballonwettbewerbs

Vor über drei Monaten ließen die Schulanfänger bei ihrer Einschulungsfeier ihre Luftballons in den Himmel steigen und bekamen nun Informationen, wo diese landeten. Schulleiter Markus Beyer und Schulsozialarbeiterin Tina Morrone gratulierten den Klassen und prämierten die weitesten Flüge. Gespannt hörten die Kinder zu, wer die Ballons gefunden hatte und wo die Stellen waren. Tina Morrone las dazu die zurückgesendeten Emails vor und zeigte auch von Findern mitgeschickte Fotos, auf denen die genauen Fundorte zu sehen waren. So war zu erfahren, dass beim Spaziergang mit dem Hund genau neben einer Pferdekoppel ein Luftballon lag, beim Pilze suchen im Wald einer gefunden wurde oder bei einer Familie im Garten ein Ballon zu Boden ging, deren Sohn auch an diesem Tag in eine andere Grundschule eingeschult wurde. Viele Finder wünschten den Schulneulingen alles Gute in der Schule und viel Spaß beim Lernen. Der Siegerballon flog westwärts und landete erst nach 140 km Luftlinie in Elgersweier bei Offenburg. Dass ein Luftballon so eine weite Strecke fliegen konnte, war für die Erstklässler kaum vorstellbar. Diesem folgte ein Ballon, der nach knapp 100 km in der Nähe von Freudenstadt zu Boden ging. Auf dem dritten Platz landete der Flug nach Bittelbronn bei Horb am Neckar. Da noch weitere aufmerksame Finder die genaue Fundstelle zurückschrieben, bekamen insgesamt elf Erstklässler eine Rückmeldung und durften sich über Preise freuen. Jedes dieser Kinder erhielt ein kleines Spiel zur Belohnung. Darüber hinaus überreichten Markus Beyer und Tina Morrone allen Erstklässlern fürs Mitmachen beim Luftballonstart als Erinnerung einen Bleistift und eine kleine Süßigkeit. Damit können die Kinder nun die neuen Buchstaben und Zahlen besonders gut einüben.

Die Uhlandschule und ganz besonders die Erstklässler bedanken sich bei allen Findern für die sehr liebevoll geschriebenen Rückmeldungen.

(Ute Piras)