Uhlandschüler*innen gemeinsam aktiv für einen guten Zweck

Advent, Weihnachten, Silvester – all das scheint schon wieder ganz weit weg zu sein. Dabei sind erst ein paar Wochen vergangen. Ein Thema bzw. ein Virus, das uns alle seit Monaten beschäftigt, ist leider noch immer da. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben sich die Uhlandschüler*innen im letzten Dezember vor dem Lockdown dazu entschieden, dass Mitmachen für sie Ehrensache ist. Die Teilnahme an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ ist an der Uhlandschule seit Jahren etabliert. Das klassische „Jobben“ für einen guten Zweck war dieses Mal leider aufgrund von Corona nicht möglich. In Form von mehreren Projekttagen konnte die Aktion an der Uhlandschule unter dem Motto „gemeinsam aktiv für einen guten Zweck“  dennoch umgesetzt werden. Die Schüler*innen der Klassen 6 und 7 gestalteten mit ihren Klassenlehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin eine besondere Überraschung für die Bewohner*innen des Samariterstifts Geislingen. Dieser ist ein Bildungspartner der Uhlandschule. Mit viel Engagement und Kreativität entstand für alle Bewohner*innen des Samariterstifts ein persönliches Geschenkset für das anstehende Weihnachtsfest. Individuelle Grußkarten, Windlichter und Sterne wurden rechtzeitig von der Schulsozialarbeiterin Frau Morrone an Herrn Franz, Hausleitung des Samariterstifts Geislingen, übergeben. Im Gepäck auch ein Gruß für die Mitarbeiterschaft der Einrichtung. Auf diese Weise konnten die Uhlandschüler*innen vielen Menschen eine Freude bereiten. Sie haben erfahren, dass soziales Engagement vor allem in Krisenzeiten eine große Bedeutung hat. Der aktuelle Lockdown hält noch immer an und lässt Live-Begegnungen nicht zu. Umso schöner ist es, dass alle Beteiligten Spaß und Freude an der Aktion hatten und sich schon heute auf weitere gemeinsame Projekte freuen, die selbst unter Coronabedingungen gemeistert werden.

T. Morrone (Schulsozialarbeit Uhlandschule)