Bundesjugendspiele 2022: Die Uhlandschüler durften sich endlich wieder im leichtathletischen Dreikampf messen.

Nach zweijähriger Pandemiepause trafen sich die Grund- und WerkrealschülerInnen am 12. Juli endlich wieder im Eybacher Tal, um sich im Weitsprung, im Lauf und im Ballweitwurf zu messen. Bei optimalem Wetter und wegen einer hervorragenden Organisation von Roman Komorski riefen die Kinder und Jugendlichen tolle Leistungen ab, die sie im Vorfeld im Sportunterricht geübt hatten. Besonders die Kleinen lernen nun die Schule und das Lernen in den letzten Monaten des Schuljahres ein bisschen anders kennen. Bisher kannten sie das Lernen vor allem nur mit Abstand halten und regelmäßigen Coronatests. Nun können auch wieder außerunterrichtliche Aktivitäten verwirklicht und die Gemeinschaft unter allen Kindern gestützt werden. Neben den Bundesjugendspielen durften sich die Klassen schon über tolle Schulausflüge freuen, die sie beispielsweise an den Bodensee, in den Ulmer Zoo oder in die Laichinger Tiefenhöhle führten. Die 4. Klassen feierten ihren Abschied mit einer Übernachtung in der Schule oder einer Aktion im Bowlingcenter. Auch die Neuntklässler konnten einen Tag in einem Erlebnispark organisieren. Ein besonderes Highlight des Schuljahres wird natürlich wieder das Geislinger Kinderfest am 25. Juli sein, auf das sich die Klassen fleißig vorbereiten. „Sommer, Sonne, Ferienzeit“ ist das Thema der Uhlandschule.