Unsere Schule soll für alle da sein

Wir wollen ein Schulklima, in dem sich jeder wohl fühlen kann.

• Unsere Schülerinnen und Schüler sollen die Uhlandschule nicht nur als Lernort, sondern auch als „Heimat“ erleben.
  • Wir legen großen Wert auf einen vertrauensvollen und gewaltfreien Umgang miteinander.
  • Durch die Förderung des Sozialverhaltens, gemeinsames Mittagessen und interessante Freizeitangebote gestalten wir einen abwechslungsreichen Schulalltag.
  • Gemeinsame Projekte mit Schülern, Eltern und Lehrern bereichern das Schulleben.

Wir legen Wert auf Bildung für Kopf, Herz und Hand.

Wir legen Wert darauf,

• dass unsere Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen.
  • dass sie Verantwortungsbereitschaft, Selbstorganisation und Selbstkompetenz, Kooperationsbereitschaft und Methodenkompetenz entwickeln und zeigen.
  • dass wir verschiedene Lernaktivitäten und Methoden für Groß und Klein anbieten, immer abgestimmt auf die jeweilige Zielgruppe.
  • dass der Unterricht lebensnah und schülerorientiert ist.
  • dass unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zeit nach der Schule vorbereitet werden (Berufsbegleiter, Übungsfirma, Praktika, …).

Wir wollen grundlegende Werte und Kompetenzen vermitteln, anwenden und einfordern.

Dazu gehört

• ein respektvoller, toleranter und rücksichtsvoller Umgang miteinander.
  • die aktive Mitgestaltung unseres Schulalltags.
  • die Stärkung von Teamwork.
  • die Förderung des Selbstbewusstseins und Selbstwertgefühls unserer Schülerinnen und Schüler.
  • das Beachten und Einhalten unserer Schulregeln.
  • dass wir füreinander da sind und uns gegenseitig unterstützen.