Die Erstklässler haben ihre ersten Schultage an der Uhlandschule sehr gut gemeistert.

Die Uhlandschule darf in diesem Schuljahr knapp 60 Schulneulinge in drei ersten Klassen und 24 Kinder in der VKL 1 begrüßen.

Schulleiterin, Frau Schröder begrüßte am 15. September alle Kinder der ersten Klassen und deren Angehörige in der festlich geschmückten Aula und durfte sie offiziell in die Schulgemeinschaft aufnehmen. Die Klassenlehrerinnen Frau Fuchs (Klasse 1a), Frau Piras (1b) und der Klassenlehrer Herr Roß (1c) lasen eine kleine Geschichte vor und luden anschließend die Schulkinder in die neuen Klassenzimmer zur ersten Schulstunde ein. Die Eltern konnten sich  in dieser Zeit näher kennenlernen und bei Kaffee und Keksen ins Gespräch kommen. Viel zu schnell ging der erste Schultag zu Ende und die Kleinen freuten sich schon auf den Freitag, an dem endlich weiter gelernt werden konnte. Am 16. September überraschte der Grundschulchor alle Schulneulinge zum Schulbeginn und gab ein musikalisches Begrüßungsprogramm zum Besten. Die Grundschulchorkinder sangen vom „komischen Gefühl im Bauch“, den sie selbst von ihrem ersten Schultag her kannten. Chorleiterin, Frau Wonenberg studierte die Lieder mit dem Grundschulchor gekonnt mit viel Bewegung und Spaß ein. Eine weitere Überraschung wartete dann in der zweiten Woche auf die Schulneulinge. Am Donnerstag, den 22. September bereitete Schulsozialarbeiterin, Frau Morrone eine Luftballonstart für alle Klassen vor. Bei schönem Wetter ließen die Kinder ihren Luftballon mit einem Kärtchen daran in die Luft steigen. Nun freuen sich die Schulneulinge auf baldige Rückantwort von möglichen Findern. Die zweite Woche schloss mit einem Wandertag der ganzen Uhlandschule ab.

Neben dem Lernen der ersten Silben, Wörtern und der ersten Zahlen gab es für die Schulneulinge in der Uhlandschule viel Neues zu entdecken.

Die Uhlandschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches neues Schuljahr und besonders den Schulneulingen ganz viel Spaß am Lernen und viele neue Freunde!