Die neuen Erstklässler sind an der Geislinger Uhlandschule angekommen.

Am 14. September begann auch für die Erstklässler der Uhlandschule ein neuer Lebensabschnitt. Die Uhlandschule hieß ihre Schulanfänger klassenweise in der festlich geschmückten Schulaula willkommen.

Schulleiterin Gabriele Schröder begrüßte alle Anwesenden und nahm die Schulneulinge nun offiziell in die Schulgemeinschaft auf. Jedes Kind erhielt ein kleines Büchlein als Geschenk und einen Willkommensbutton, welcher es als neues Uhlandschulkind auswies. In einer Schatzkiste auf der Bühne waren für die Schulneulinge besondere Schulschätze versteckt. Gemeinsam mit Frau Schröder fanden die Kinder darin Buchstaben, Zahlen oder Bücher. Mit diesen Schätzen können die Kinder die Welt entdecken, erklärte Frau Schröder. Anschließend freuten sich die Klassenlehrerinnen Inge Vetter, Natalie Wonenberg und Simone Huck mit den Klassentieren Eisbär, Eule und Zebra auf die Klassen. In kleinen Geschichten erzählten sie, wie Eisbär Tobi seinen Schulweg am Anfang mit Hilfe seines Freundes meisterte oder wie Löwe Leo vor dem Schulbeginn etwas aufgeregt war. Die Aufregung verflog beim kleinen Löwen jedoch sehr schnell. Er merkte nämlich, dass er schon viel konnte und die Schule gar nicht so schlimm war. Pfarrer Dietrich Crüsemann wünschte den Kindern danach alles Gute und Gottes Segen. Er schenkte allen Schulneulingen ein Klebetatoo, auf dem Noah mit seiner Arche und einem Regenbogen abgebildet war. Dieses Bild soll den Kindern in Zukunft Glück bringen und sie daran erinnern, dass sie nicht alleine sind. Nach der offiziellen Feier in der Aula gingen die Klassen in ihre neuen Klassenzimmer. Hier lernten sie die neuen Freunde besser kennen und durften das erste Mal mit ihren Klassenlehrerinnen lernen. Die Eltern und Angehörigen durften sich gleichzeitig bei Kaffee und selbstgebackenen Keksen, sowie kleinen Waffeln in Form von Schultüten stärken und sich austauschen. Viel zu schnell ging die erste Schulstunde für die neuen Erstklässler zu Ende. Im Eingangsbereich gab es noch die Möglichkeit, Erinnerungsfotos von diesem besonderen Tag zu machen.

Am nächsten Tag wurden dann die neuen Erstklässler der Klassen 1a, b und c und auch die Kinder der Vorbereitungsklasse 1 mit ihrer Klassenlehrerin Anne Buddenkotte auch von den anderen Grundschulkindern herzlich willkommen geheißen. Der Grundschulchor unter Leitung von Natalie Wonenberg begrüßte sie mit einem kleinen Programm. In spaßigen Liedern und kleinen Gedichten zeigten die Chorkinder, wieviel Spaß das Lernen macht.