Schmetterlingszucht in der VKL1

Direkt nach den Pfingstferien kam die VKL1 ein Paket mit kleinen Raupen in einer Box. Zum Glück hatten die Raupen ihre Nahrung in Form von Brei mit dabei. So konnten die Kinder beobachten, wie sie jeden Tag kräftig gewachsen sind. Nach einer Woche waren sie schon ausgewachsen und haben sich ihre Kokons gebaut. Diese wurden im großen Schmetterlingshaus aufgehängt. Wenige Tage später gab es nach dem Wochenende eine tolle Überraschung: Die Kokons waren nur noch leere Hüllen und vier bunte Schmetterlinge flatterten munter in ihrem Haus! Sie bekamen Obst und Zuckerwasser zum Fressen. Noch zwei Stunden haben die Kinder der VKL die Schmetterlinge beobachtet und alles in ein Forscherheft gemalt, geschrieben und ganz viel über die Tiere gelernt. Zum Beispiel, dass „ihre Schützlinge“ Distelfalter waren. Danach mussten sie sich auch schon wieder verabschieden. Die bunten Falter wurden neben der Schule an einem Blumenbeet in die Freiheit entlassen.