Was kriecht denn da? Uhlandschüler verbringen erlebnisreiche Tage im Wald.

Ende Juni durften die Geislinger Uhlandschüler der Klassenstufen 1 bis 5 und die Kinder der Vorbereitungsklasse 1 den Wald als Lern- und Erlebnisraum kennenlernen. So verbrachten zuerst die größeren Kinder ab der 3. Klassenstufe zwei Tage im Geislinger Stadtwald, dann durften die Kleinen der ersten und zweiten Klassen den Wald erkunden. Die Gegend in der Nähe der Schildwacht wurde vorher von Revierförster Gerhard Schön und Baumpfleger Benedikt Dörrer auf Gefahrenquellen untersucht und besondere Waldklassenzimmer als sichere Gebiete ausgewählt. Die Klassen bauten am ersten Waldtag zuerst bequeme Waldsofas aus Ästen, Steinen und Moosen. Danach galt es, den Wald im wahrsten Wortsinn genauer unter die Lupe zu nehmen. Mit Becherlupen ausgestattet untersuchten die Kinder die Bewohner des Waldbodens und kategorisierten diese dann anhand von Bestimmungsplakaten. Sie lernten, dass beispielsweise Insekten sechs Beine, spinnenartige Tiere acht und Asseln sogar 14 Beine haben. Spielerisch erweiterten die Kinder so ihren Wortschatz und ihr Sprachvermögen. Bei einem anderen Spiel mussten kleine farbige Stöckchen auf dem Waldboden gefunden werden. Die roten Stöckchen leuchteten sehr deutlich, bei den braunen war die Suche umso schwieriger. Dadurch erfuhren die Kinder, was Tarnung bedeutet und wie diese von den Waldbewohnern genutzt wird. Nicht nur die Tiere im Wald interessierten die Schüler, sondern auch die Flora. Rindenfrottagen oder das Legen von Waldmandalas regten die Phantasie an und förderten die Kreativität. In manchen Klassen bewegten sich die Kinder mithilfe von Spiegeln in ihrem Waldstück und erlebten die oberen Stockwerke des Waldes besonders intensiv. Sie ließen sich auch von einem Partner blind durch das Waldklassenzimmer führen. KIM-Spiele, bei denen sich Kinder gesammelte Schätze aus dem Wald merken mussten, machten ebenso viel Spaß. In der Schule wurden im Sachunterricht bzw. im Fach BNT dann die Waldinhalte noch weiter aufgegriffen und vertieft. So erlebten die Kinder das Thema Wald fächerübergreifend und mit allen Sinnen.