Aktuelle Coronainformationen

Stand: 12.02.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, beginnt ab Montag, den 22. Februar 2021, der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule und nur für die Schüler der 10. Klassen.

In den Faschingsferien findet kein Fernunterricht und kein Lernen mit Materialien statt. Ebenfalls wird keine Notbetreuung in den Ferien angeboten.

Die Schüler der 10. Klassen wurden bereits über die Klassenlehrer über den Stundenplan nach den Faschingsferien informiert.

Nach den Faschingsferien kommen im wöchentlichen Wechsel nur folgende Grundschulklassen an die Schule.

1. Nach den Faschingsferien beginnen die Klassen 1a, 1b, VKL1, 3a, 3b und 3c mit dem Präsenzunterricht.
  2. In der zweiten Woche kommen die Klassen 2a, 2b, 2c, 4a, 4b und 4c in die Schule.

vom

Präsenzwochen für entsprechende Klassen

15.02.2021

19.02.2021

Faschingsferien

22.02.2021

26.02.2021

01.03.2021

05.03.2021

2a, 2b, 2c, 4a, 4b und 4c

08.03.2021

12.03.2021

15.03.2021

19.03.2021

2a, 2b, 2c, 4a, 4b und 4c

22.03.2021

26.03.2021

1a, 1b, VKL1, 3a, 3b und 3c

Die Tabelle wird entsprechend der Vorgaben ergänzt bzw. geändert.

Die Gruppeneinteilung und die Treffpunkte erhalten Sie separat von der Klassenlehrkraft.

Unterrichtszeiten für die Gruppen:

1. Gruppe 7.45 Uhr bis 10.00 Uhr

2. Gruppe 10.30 Uhr bis 12.45 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler verbringen in den Präsenzwochen täglich drei Unterrichtsstunden in der Schule und werden in der Regel von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht unterrichtet.

Klare Vorgabe vom Kultusministerium ist es, dass konstante Gruppen gebildet werden müssen. Die Klassen dürfen halbiert werden und somit beträgt die Gruppengröße max. 14 Schüler.

Nach den Faschingsferien handelt es sich also um eine Kombination aus Präsenz- und Fernlernen.

In den Wochen ohne Präsenzunterricht arbeiten die Kinder weiterhin nach einem von den Lehrkräften bereitgestellten Plan bzw. mit Materialien.

Bitte beachten Sie die gestaffelte Zeiteinteilung. Die Kinder müssen möglichst genau zum genannten Zeitpunkt im Schulhof eintreffen.

Im Schulhof treffen sich die Schüler auf den für sie vorgesehenen Platz und warten, bis sie von der Lehrkraft abgeholt werden.

In den Klassenräumen nehmen die Schülerinnen und Schüler alle eigenen Sachen (auch Jacken) mit an den von den Lehrkräften zugewiesenen Platz. Es findet keine Pause im Schulhof statt, sondern flexibel im Klassenzimmer.

Um das Infektionsgeschehen einzuschränken, sollten auf dem Schulgelände die Abstandsregeln und Hygienevorgaben eingehalten werden. Bis zum Betreten des Klassenzimmers tragen die Schüler ihre Maske.

Während des Gruppenwechsels werden die Tische und Kontaktflächen im Klassenzimmer mit speziellen Mitteln gereinigt. Ebenso werden sämtliche Kontaktflächen im Schulhaus durchgängig auf diese Art gereinigt. Alle Räume werden regelmäßig ausgiebig während des Unterrichts gelüftet. Grundlagen hierfür sind die Hygienehinweise des Kultusministeriums.

Die Lehrkräfte besprechen in der Schule nochmals die Hygiene- und Abstandsregeln mit Ihren Kindern.

Bei Krankheitssymptomen müssen die Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben und in der Schule entschuldigt werden. Erkrankungen oder Verdachtsfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus bitte unverzüglich an die Schule melden.

Es besteht weiterhin keine Präsenzpflicht. Sollten Sie die Präsenz Ihres Kindes nicht wünschen, teilen Sie uns dies unverzüglich mit.

Weiterhin gilt eine Notbetreuung an unserer Schule. Ich muss Sie jedoch darum bitten, die Notbetreuung nur in Anspruch zu nehmen, wenn sie aus beruflichen Gründen zwingend erforderlich ist. Ein Anspruch auf Notbetreuung besteht nur dann, wenn beide Erziehungsberechtigten beruflich unabkömmlich sind und keine andere Betreuungsmöglichkeit besteht. Wenden Sie sich mit Fragen zur Notbetreuung per Mail an schroeder@uhlandschule-geislingen.de .

Letzter Termin ist Mittwoch, der 17. Februar 2021 um 11.00 Uhr.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Markus Beyer

(Schulleiter)