Die Geislinger Uhlandschule freut sich in diesem Schuljahr über 58 neue Erstklässler

Am 16. September begann für die Schulanfänger ein neuer Lebensabschnitt. Die Uhlandschule hieß ihre Erstklässler immer klassenweise unter Berücksichtigung der Corona-Vorgaben in der festlich geschmückten Schulaula willkommen.

Schulleiterin Gabriele Schröder begrüßte in einer kurzen Rede alle Anwesenden und nahm die Schulneulinge nun offiziell in die Schulgemeinschaft auf. Jedes Kind erhielt einen Willkommensbutton, das es als neues Uhlandschulkind auswies. Ein Lesezeichen, ein Schmunzelstein und ein kleines Gedicht waren weitere Geschenke, über die sich die Kinder freuen und in ihre neuen Schulranzen stecken durften. Da ein gemeinsamer Gottesdienst aller Schulneulinge in der Kirche Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, wünschte Pfarrer Dietrich Crüsemann den Kindern klassenweise in der Aula alles Gute und Gottes Segen. Herr Pfarrer Crüsemann schenkte allen Schulneulingen noch ein Klebetatoo, auf dem Noah mit seiner Arche und einem Regenbogen abgebildet war und den Kindern Glück bringen sollte. Danach erzählten die Klassenlehrerinnen Inge Vetter, Natalie Wonenberg und Simone Huck unterstützt von den jeweiligen Klassenmaskottchen Eisbär, Eule und Zebra eine kleine Geschichte, in der beispielsweise ein kleiner Löwe mit seinen Freunden auch zum ersten Mal in die Schule ging. Jedes Tier konnte etwas besonders gut, wie auch die Schulneulinge bestimmt über besondere Begabungen verfügten. Diese durften die Kinder anschließend in der ersten Schulstunde im Klassenzimmer unter Beweis stellen. Natürlich wurde von Anfang an das richtige Händewaschen geübt und anschließend Namensschilder entdeckt, die neuen Freunde in der Klasse kennengelernt, gemalt oder sogar ein bisschen geschrieben. Die erste Schulstunde ging für die Kinder im Nu zu Ende.

Auf dem Schulhof empfingen die Eltern und Geschwister die Kinder wieder mit strahlenden Augen. Hier gab es noch die Möglichkeit, Erinnerungsfotos an einer Schultafel, mit einem geschmückten Bilderrahmen oder an einem dekorativen Schultütenbaum zu machen.

Die Uhlandschule heißt die neuen Erstklässler recht herzlich willkommen und wünscht allen Schulneulingen im Verbreitungsgebiet der Geislinger Zeitung einen guten und erfolgreichen Start.

(Ute Piras)