Die Schulgemeinschaft der Uhlandschule wünscht allen Eltern, Schülerinnen und Schülern ein gutes, frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mitarbeiter,

wir haben hier die im Moment aktuellen Informationen zum Schulstart am Montag, 10. Januar 2022 zusammengefasst.

• Der Unterricht findet ab Montag, 10. Januar in Präsenz statt.
  • In der ersten Schulwoche testen sich alle Schülerinnen und Schüler täglich. Ausnahmen gelten nur noch für Personen, mit einer “Boosterimpfung“ oder für Genesene, die mindestens eine Impfung erhalten haben.
  • Ab der zweiten Schulwoche testen sich alle nicht geboosterten Personen bis zu den Faschingsferien dreimal in der Woche mit dem Antigenschnelltest oder mit zwei PCR-Tests.
  • Bitte testen Sie sich alle (Lehrerschaft, Schülerschaft, Mitarbeiter) vor dem Schulstart am Montag.
  • In der Schule besteht weiterhin die Pflicht, eine medizinische Maske zu tragen. Das Tragen einer FFP2- Maske ist freiwillig.

Sollte aufgrund ansteigender Infektionszahlen der Präsenzunterricht nicht mehr gewährleistet werden können, kann vorübergehend zum Fernunterricht oder Hybridunterricht gewechselt werden. Auch die Ganztagsbetreuung kann in diesem Fall reduziert werden und nur über eine Notbetreuung gewährleistet werden. Sollte dies auf unsere Schule zutreffen, bekommen Sie dazu weitere konkrete Informationen.

• Ab Montag, dem 10. Januar 2022 gilt der Schülerausweis für 6- bis 17-jährige Schüler und Schülerinnen wieder als Testnachweis. Für die 12- bis 17-jährigen Schüler wird es eine neue Regelung geben, über die aber noch beraten wird.
  • Reiserückkehrer (ganz besonders aus Hochrisiko- und Virusvariantengebieten) beachten bitte die Regelungen der Corona-Einreiseverordnung. Wenn Sie sich in den letzten 10 Tagen vor der Einreise in einem Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, gilt die Pflicht zur 10-tägigen Quarantäne bei einem Hochrisikogebiet und zur 14-tägigen Quarantäne bei einem Virusvariantengebiet, im Falle des Virusvariantengebietes auch für geimpfte und genesene Personen. Ein „Freitesten“ ist in diesem Fall nicht möglich.
  • Ein vorzeitiges Beenden der Quarantäne durch einen negativen Test ist frühestens fünf Tage nach Einreise möglich.

Alle Informationen zum Schulstart am Montag können Sie auch auf der Homepage des Kultusministeriums nachlesen.

Wir freuen uns darauf, alle Schülerinnen und Schüler am Montag wiederzusehen und gemeinsam in das neue Jahr zu starten.

Im Namen der Schulgemeinschaft der Uhlandschule

Mit vielen Grüßen