Die Uhlandschule Geislingen feiert die Adventszeit mit einem bunten Schulfest.

In der zweiten Adventswoche verwandelte sich die Uhlandschule in einen schönen Adventsbasar. Viele weihnachtlich bestückte Marktstände und ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm lockten am 14. Dezember viele Besucher in die mit Sternen, Weihnachtsbäumen und Kerzen geschmückte Uhlandschule.

Schulleiterin Gabriele Schröder freute sich über den großen Andrang und begrüßte die Gäste in einer kleinen Rede. Anschließend eröffnete der Grundschulchor unter Leitung von Natalie Wonenberg das Fest mit einem ersten Lied aus seinem Weihnachtsprogramm. Die Besucher konnten sich dann an einem mit selbst gebackenen Kuchen reich bestückten Adventscafé des Elternbeirats erfreuen und an den Tischen ins Gespräch kommen. Die Klassen 7 und 8 boten darüber hinaus noch Waffeln und Punsch an. In den Schulfluren waren verschiedene weihnachtlich geschmückte Stände der Werkrealschulklassen aufgebaut. Hier konnte man allerlei selbst gebastelte Weihnachtsdekoration erstehen. Schöne Weihnachtskarten, allerlei Kerzen, Wundertüten mit besonderen Überraschungen darin, das Uhländer Weihnachtsgelee oder weihnachtliche Anhänger in den verschiedensten Formen wurden dafür im Unterricht hergestellt. Vor Ort konnten auch noch individualisierte Perlenkettchen erstanden oder lustige Fotos in einer Fotobox gemacht werden, welches Schulsozialarbeiterin Tina Morrone in Kooperation mit dem K19 organisierte. Eine Tombola der VKL 8 versprach besondere Preise. Wer Lust hatte, konnte bei einem Flashmop im Musiksaal zum Weihnachtsklassiker „All I want for Christmas is you“ das Tanzbein schwingen. Einige Schülerinnen der Klasse 6a leiteten die Tanzbegeisterten dazu an. Immer wieder gab es auf den Treppenstufen im Eingangsbereich noch viele musikalische Beiträge. Die Schülerinnen und Schüler der Sprachklasse VKL 5 zeigten mit ihrer Darbietung von „Oh, Tannenbaum“ unter Leitung von Musiklehrer Dieter Kalies, dass das Erlernen der deutschen Sprache über Singen von Liedern leichter gelingt. Kalies trat ein weiteres Mal mit Schülern der Klassen 5 und 6 aus dem Ganztag auf. Beim „Little drummer boy“ begleitete ein Sechstklässler den Gesang gekonnt mit seinem Trommelschlag. Alle, die es etwas ruhiger bevorzugten, fanden in verschiedenen Klassenzimmern ein vom Kollegium vorbereitetes abwechslungsreiches Bastelangebot. Hier konnten verschiedene Teelichter, Sterne, Weihnachtskarten, weihnachtliche Lesezeichen oder Suncatcher hergestellt werden. Ein Weihnachtsfilm lud im Physiksaal zum Verweilen ein.

Wie in den Jahren zuvor bildete der Auftritt des Grundschulchores einen gelungenen Abschluss des Festnachmittags. Die Chorkinder übten mit Chorleiterin Natalie Wonenberg schon einige Wochen fleißig ihr Weihnachtsprogramm ein und präsentierten es gekonnt auf den Treppen des Eingangsbereiches. Stimmlich klar und textlich sicher sangen sie über die spannende Wartezeit im Dezember und bewegten sich mit den Rentieren auf dem Dach. Viele Kinder trauten sich, als Solisten vor dem großen Publikum aufzutreten. Wie in den letzten Jahren an der Uhlandschule zur Tradition geworden, wünschten die Kinder mit „Feliz Navidad“ allen eine Frohe Weihnacht in einigen Sprachen. Der lange Applaus zum Schluss zeigte die Begeisterung der Zuhörer.

Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wird vor allem für die von der Schulgemeinschaft der Uhlandschule gewünschte Pausenhofverschönerung verwendet! Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!